Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Ein Haarlem-Globetrotter für die BR Volleys

Do 08.06.2017
Das Zuspiel-Duo der Berlin Recycling Volleys für die Saison 2017/18 ist komplett: Der niederländische Nationalspieler Daan van Haarlem wird zukünftig gemeinsam mit Sebastian Kühner die Spielzüge beim Deutschen Meister dirigieren. Der 28-Jährige kommt als Tschechischer Pokalsieger und Vizemeister mit Kladno Volejbal CZ in die deutsche Hauptstadt und tourt aktuell mit Team "Oranje" um den Globus.

2017-06-08

Foto: CEV


Es ist nicht die erste Station für Daan van Haarlem in der Bundesliga. Kenner der Szene werden sich erinnern: 2010 trug er für ein halbes Jahr lang das Trikot der ABC Titans Wuppertal – damals mit bescheidenem Erfolg. „Ich erinnere mich, dass wir zuhause gegen Berlin 0:3 verloren haben, zu einem Rückspiel in der Hauptstadt kam es für mich leider nicht mehr. Die Zeit dort war nicht einfach, aber das ist inzwischen wirklich sehr lange her“, erinnert sich der BR Volleys Neuzugang. Seither ist viel passiert. Van Haarlem reifte nach Stationen in Holland, Belgien und Tschechien zum Nationalspieler, gab 2013 sein Länderspieldebüt gegen Australien und hat mittlerweile 53 Matches für sein Heimatland bestritten.

In diesem – wie schon im letzten – Sommer reist Daan van Haarlem mit den "Oranjes" um die Welt, wie der Spielmacher berichtet: „Inzwischen bin ich erster Zuspieler im Nationalteam. Ende Mai konnten wir uns als Gruppensieger für die Weltmeisterschaft 2018 qualifizieren, aktuell spielen wir in der Weltliga und nehmen abschließend Ende August an der Europameisterschaft in Polen teil. Es ist eine wertvolle Erfahrung, mit der Auswahl weltweit auf hohem Niveau zu spielen.“

Hinter van Haarlem liegt eine äußerst erfolgreiche Spielzeit in Kladno. Mit ihm als Regisseur dominierte man die Hauptrunde der tschechischen Liga und feierte im Februar den ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte: „Wir hatten nach Platz sechs im Vorjahr eine wirklich starke Saison, leider mit einem enttäuschenden Ende. Im Playoff-Finale unterlagen wir Ceske Budejovice in der best-of-seven-Serie mit 2:4. Ich habe die zwei Jahre in Kladno wirklich genossen, will mich nun aber bei einem großen Klub beweisen“, fühlt sich van Haarlem bereit für neue Herausforderungen.

Der Schritt aus Tschechien nach Berlin ist für den Holländer ein großer, da half bei der Wechselentscheidung der Austausch mit einem Nationalmannschaftskollegen: „Wouter ter Maat hat mir schon sehr viel über den Klub berichtet, die professionelle Arbeitsweise, die Atmosphäre bei den Heimspielen, die Fanunterstützung auswärts und natürlich die wunderschöne Stadt. Ich weiß, dass auf mich ein starkes Team mit einem hohen Trainingsniveau wartet. Und ganz besonders freue ich mich natürlich auf die Max-Schmeling-Halle.“

Ähnlich wie sein zukünftiger Schützling ist auch der neue BR Volleys Headcoach voller freudiger Erwartung: „Daan hat zuletzt sowohl bei der WM-Qualifikation als auch in den ersten Matches der Weltliga stark agiert. Durch diese internationalen Duelle wird er sein Level weiter steigern und sicher eine Bereicherung für unser Team sein. Ich freue mich darauf, in Berlin mit ihm zu arbeiten“, sagt Luke Reynolds über den neuen Mann auf der Zuspielposition.

News teilen