Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Supercup 2016: Teams steuern auf den 16. Oktober zu

Di 20.09.2016
Am 16. Oktober eröffnet die Volleyball Bundesliga die neue Saison mit dem Supercup. In der Berliner Mercedes-Benz Arena treffen bei den Männern die BR Volleys und der VfB Friedrichshafen aufeinander. Bei den Frauen spielt der Dresdner SC gegen den Allianz MTV Stuttgart. Rund dreieinhalb Wochen vor dem ersten Höhepunkt der Spielzeit 2016/17 zeigten sich die Hauptstädter in den Testspielen gegen Cuprum Lubin bereits in guter Frühform - doch wie ist der Leistungsstand bei den anderen Teams?

2016-07-15

Foto: Photo Wende


VfB Friedrichshafen: Zwar ist der 13-fache Deutsche Meister bereits am 18. August ins Training eingestiegen, doch man kann aktuell nur auf sieben Akteure - Simon Tischer, Tomas Kocian, Thilo Späth-Westerholt, Andreas Takvam, David Sossenheimer, Jakob Günthör und Armin Mustedanovic - zurückgreifen. Die anderen Spieler sind noch, genauso wie Trainer Vital Heynen, mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Den ersten Test am Samstag gegen den mehrfachen Schweizer Meister Volley Amriswil hat das Team vom Bodensee dennoch mit 3:1 (23:25, 25:23, 25:21, 25:22) gewonnen. Nach einem weiteren Vorbereitungsspiel am 20. September gegen den TV Rottenburg tritt Friedrichshafen Anfang Oktober beim Turnier im polnischen Stettin gegen PGE Skra Belchatow und Zaksa Kedzierzyn-Kozle an, bei dem auch die BR Volleys am Start sein werden. Auf das erste direkte "Duell der Giganten" müssen die Fans aber noch bis zum Supercup warten.

Dresdner SC: Coach Alexander Waibl ist zum ersten Saisontrainingsstart der DSC Volleyball Damen extra aus Tschechien angereist. Das ist nicht weiter verwunderlich, schließlich ist er als Trainer für den Dresdner SC und für die tschechische Nationalmannschaft verantwortlich. Das heißt, nach der ersten Einheit ging es für Waibl direkt wieder zu seinen Nationalspielerinnen Eva Hodanová, Barbora Purchartová und Lucie Smutná zurück. Beim Trainingsauftakt am 15. August hat der Deutsche Meister deshalb noch auf die Nationalspielerinnen aus Tschechien verzichten müssen. Die ersten Testspiele stehen für die DSC-Damen am 23. und 25. September in Karpacz (Polen) an. Es folgt ab dem 30. September das traditionelle Dippold-Volleyball-Turnier im Sportpark Dippoldiswalde. Zum ersten großen Auftritt kommt es dann am 16. Oktober, wenn Dresden beim Volleyball Supercup 2016 gegen den Vize-Meister Allianz MTV Stuttgart antritt.

Allianz MTV Stuttgart: Die Stuttgarterinnen sind ebenfalls sehr früh in die Vorbereitung für die neue Saison und den Volleyball Supercup 2016 eingestiegen. Nach verschiedenen Leistungstests hat Coach Guillermo Hernandez am 15. August erstmals mit seinem Team am Ball trainiert. Zwar fehlen Wanna Buakaew und Michaela Mlejnková derzeit noch durch ihre Nationalmannschafts-Verpflichtungen, doch das erste öffentliche Testspiel am 10. September gegen die chinesischen Volleyballstars von Jiangsu ECE Volleyball haben die Baden-Württembergerinnen vor heimischer Kulisse dennoch mit 3:0 (25:19, 25:19, 26:24) gewonnen. In dieser Woche bestreiten die Stuttgarterinnen einige Tests in Italien. Für Anfang Oktober ist dann ein weiteres Vorbereitungsspiel in der SCHARRena gegen eine chinesische Spitzenmannschaft geplant. Eine Woche vor dem Supercup folgt ein „Heimturnier“. Hier wollen sich die Stuttgarterinnen den letzten Feinschliff für ihren Auftritt in Berlin holen.

Tickets für den Volleyball Supercup 2016 in der Mercedes-Benz Arena Berlin gibt es <<< HIER >>>

Quelle: VBL

 

Der FIVB Beach Grand Slam im amerikanischen Long Beach findet an diesem Wochenende ohne BR Volleys Akteur Sebastian Fuchs statt. Beim geplanten Abflug in Düsseldorf wurde dem Berliner aufgrund fehlenden Visums die Weiterreise verweigert. Der Grund hierfür ist so skurril wie ärgerlich.

News teilen