Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Beach-DM Timmendorf: BR Volleys Beachteams glücklos

Mo 12.09.2016
Olympischer Glanz bei den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand: An den Olympioniken Markus Böckermann und Lars Flüggen sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst führte am Wochenende kein Weg vorbei. Mit dem Titelgewinn im heißen Ostseesand krönten die topgesetzten Duos jeweils ihre starke Saison. Die BR Volleys-Beachteams Victoria Bieneck/Julia Großner (5. Platz) und Stefan Windscheif mit Partner Tim Holler (7. Platz) konnten ihren eigenen Ansprüchen hingegen nicht ganz gerecht werden.

2016-09-12

Foto: smart beach tour


Victoria Bieneck prognostizierte im Vorfeld ein ausgeglichenes Damenfeld, in dem jeder jeden schlagen kann. Sie sollte - bis auf eine Ausnahme - Recht behalten: Die beiden Olympiasiegerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig waren auch in Timmendorf nicht zu schlagen und sicherten sich die Deutsche Meisterschaft 2016. Das BR Volleys Beachteam Victoria Bieneck und Julia Großner verpasste nach einem bis dahin starken Turnier gleich zweimal die Chance auf den Halbfinaleinzug. Erst unterlag man den späteren Siegerinnen Ludwig/Walkenhorst nach hartem Kampf im Viertelfinale (21:19, 21:18), dann mussten sich die BR Volleys-Damen im Tie-Break der Verliererrunde hauchdünn Gernert/Zautys geschlagen geben (21:15, 13:21, 13:15).

"Tori" Bieneck haderte im Anschluss mit den vergebenen Chancen: "Die Enttäuschung war schon groß, dass wir den Sprung ins Halbfinale und damit den direkten Kampf um die Medaillen verpasst haben. Gegen Ludwig/Walkenhorst haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert und zum Satzgewinn hat nicht viel gefehlt. Leider haben wir dann nicht unser bestes Spiel gezeigt und unsere Gegnerinnen haben sich in einen Rausch gespielt." Die einmalige Atmosphäre am fast schon legendären Strand von Timmendorf begeisterte Bieneck trotzdem: "Die Stimmung und die Unterstützung, die wir vor Ort erfahren durften, war fantastisch. So schönes Wetter gepaart mit so vielen Zuschauern habe ich persönlich in Timmendorf noch nicht erlebt."

Auch BR Volleys-Beacher Stefan Windscheif und sein Interimspartner Tim Holler (Sebastian Fuchs musste verletzungsbedingt absagen) blieben hinter den eigenen Erwartungen zurück. Nach einer frühen Niederlage gegen die Poniewaz-Zwillinge (21:19, 19:21, 14:16) war der Halbfinaleinzug nur noch über die Verliererrunde möglich. Dort war am Samstagabend auf dem Center Court der Ahmann-Hager-Arena gegen Popp/Lohmann ebenfalls im Tie-Break Schluss (25:27, 21:15, 13:15).

 

Der FIVB Beach Grand Slam im amerikanischen Long Beach findet an diesem Wochenende ohne BR Volleys Akteur Sebastian Fuchs statt. Beim geplanten Abflug in Düsseldorf wurde dem Berliner aufgrund fehlenden Visums die Weiterreise verweigert. Der Grund hierfür ist so skurril wie ärgerlich.

News teilen