Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Sieben Teams melden für den Europacup

Fr 20.05.2016
Die Volleyball Bundesliga wird in der Saison 2016/2017 mit sieben Vereinen im Europacup vertreten sein. Die Berlin Recycling Volleys und der VfB Friedrichshafen werden in der Champions League der Männer an den Start gehen. Die Hauptstädter sind als Deutscher Meister direkt für die Gruppenphase der 20 Top-Teams qualifiziert, die im Dezember beginnt.

2016-05-20

Foto: Conny Kurth


„Die abgelaufene Saison war mit dem Gewinn der Meisterschaft, des DVV-Pokals und dem Sieg im CEV-Cup unser bisher erfolgreichstes Jahr“, weiß Matthias Klee, der Teammanager der BR Volleys, zu berichten. „Umso mehr freuen wir uns darauf, uns auch zukünftig auf höchstem Niveau mit den besten europäischen Teams messen zu können.“

In die Gruppenphase der Champions League will auch der VfB Friedrichshafen einziehen. Doch dazu muss sich der Vize-Meister zunächst in den vorher stattfindenden Partien des K.o.-Systems behaupten. Gleich drei Qualifikationsrunden mit Hin- und Rückspiel müssen die Männer vom Bodensee dafür absolvieren.

Erfreulich ist darüber hinaus die Teilnahme der United Volleys Rhein-Main am CEV-Cup. Die Mannschaft von Trainer Michael Warm hatte nach dem Aufstieg sensationaell den Bronze-Medaillenplatz in der Bundesliga erobert. In der Spielzeit 2016/2017 könnten die Hessen nun auch auf der europäischen Bühne für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Bei den Frauen vertritt der Dresdner SC die deutschen Farben in der CEV Champions League. Der Meister und Pokalsieger hat sich direkt für die Gruppenphase der 16 Top-Teams qualifiziert. „Die Champions League ist der Wettbewerb mit der größten internationalen Bedeutung“, erklärt Geschäftsführerin Sandra Zimmermann. „Für uns ist es eine Ehre, den Verein, die Stadt Dresden und den Freistaat Sachsen als deutsches Team auf der großen internationalen Volleyball-Bühne zu repräsentieren. Die Teilnahme an der Champions League hat eine hohe Bedeutung für unseren Verein, die Öffentlichkeit, Fans und Sponsoren erlangt.“

Außerdem sind noch drei weitere Mannschaften der Volleyball Bundesliga auf europäischer Ebene vertreten: Der Allianz MTV Stuttgart und die Roten Raben Vilsbiburg starten im CEV-Cup der Frauen. Der Schweriner SC geht im Challenge Cup der Frauen an den Start.

Quelle: VBL

News teilen